• Das verblüffend einfache Geheimnis hochproduktiver Studenten

      In jedem Studiengang gibt es Kommilitonen, die deutlich mehr auf Reihe bekommen als der Rest. Sie arbeiten schneller, können sich mehr merken und gleiten fast mühelos durchs Studium – und zwar ohne deutlich mehr Zeit zu investieren. Während du noch damit beschäftigt bist, das Vorlesungsskript richtig auszudrucken, haben sie schon, die ersten 50 Seiten zusammengefasst und auswendig gelernt.

      Studienscheiss- 302 Leser -
  • Warum du deine Vorlesung hasst und was du dagegen tun kannst

    Gleich schläfst du ein. Seit einer gefühlten Ewigkeit redet der alte Mann vorne vom selben, langweiligen Thema und bringt eine „lustige“ Anekdote nach der anderen. Ab und an fällt ein Fachwort, das du noch nicht kennst und um die Verwirrung perfekt zu machen, werden Vergleiche zu Kapiteln aus dem hochbrisanten Vorlesungsmanuskript gezogen. Unterhaltungswert gleich Null.

    Studienscheiss- 40 Leser -
  • 20 Ausreden, die zwischen dir und einem glücklichen Studium stehen

    „Eigentlich wollte ich ja zur Vorlesung gehen. Aber eben ist mir ein Haar ausgefallen. Das ist mir jetzt zu heikel. Gesundheit geht vor!“ So oder so ähnlich belügen sich täglich tausende Studenten selbst. Sie erfinden Ausreden, damit sie nichts für ihr Studium tun müssen und stattdessen gemütlich die Beine hochlegen können.

    Studienscheiss- 110 Leser -
  • 55 Zitate über die Wichtigkeit vom Ausruhen, Faulenzen und Pause machen

    Beim Studieren musst du fokussiert und fleißig sein – auf Dauer gelingt dir das aber nur, wenn du regelmäßig Pause machst und dich zwischendurch erholst. Niemand kann ohne Unterbrechung Topleistungen abrufen und ständig an die eigenen Grenzen gehen. Ohne Pausen, keine Entwicklung. Doch öffentliches Faulenzen kommt gar nicht gut an – obwohl es so wichtig ist.

    Studienscheiss- 113 Leser -
  • 20 studentenerprobte Tipps für mehr Produktivität im Home Office

    Zu Hause ist es immernoch am schönsten. Als Student machst du immer wieder Erfahrungen mit dem Home Office. Ob du Vorlesungsstoff aufarbeitest oder für deine nächste Klausur lernst – Gelegenheiten, zu Hause zu bleiben und deinen Lernstoff dort zu bearbeiten, gibt es viele. Ich selbst habe mich im Studium fast ausschließlich zu Hause auf Prüfungen vobereitet und dort meine Sem ...

    Studienscheiss- 45 Leser -
  • 9 Dinge, die mental starke Studenten NICHT tun

    Heute ist einer dieser Tage. Heute würdest du dein Studium am liebsten an den Nagel hängen. Du kannst dich zu nichts aufraffen. Deine Motivation ist über alle Berge und hat dir als Urlaubsvertretung die Kollegen Resignation und Selbstmitleid dagelassen. Das Kompetenzteam schlechthin. Genau das, was du jetzt brauchst.

    Studienscheiss- 239 Leser -
  • 7 Opfer, die jeder Student bringen muss und wieso das völlig okay ist

    Weißt du noch damals? Kurz nach dem Abitur, als du dich an der Uni eingeschrieben hast und voller Hoffnungen und Wünsche in dein Studium gestartet bist? Du warst topmotiviert und fest entschlossen, ein wahnsinnig guter Student zu werden. Doch die Ernüchterung kam schnell. Hohe Erwartungen und eine unglaublich anstrengende Anfangsphase zerstörten deine Hochschulromantik schnel ...

    Studienscheiss- 261 Leser -
  • Benutze diese beiden Worteund werde zu einem besseren Studenten

    Worte sind mächtig. Und das weißt du nicht erst seit deiner letzten Klausur. Ein einziges Wort kann alles verändern: Es kann dich zum Sieger machen, Beziehungen retten, beruhigen oder dich in den Abgrund reißen. Die richtigen Worte zu finden, ist eine Kunst, die nicht jeder beherrscht. Einige benutzen ihre Worte inflationär und reihen eine leere Phrase an die nächste.

    Studienscheiss- 71 Leser -
  • Selbstmanagement für Studenten: Wie jeder Dödel sein Studium in den Griff bekommt

    Unterm Strich hast du dir dein Studium irgendwie anders vorgestellt. Am Anfang lief es noch ganz gut, aber mittlerweile ist der Zauber verflogen. Anstelle von mitreißenden Vorlesungen und abgefahrenen Studentenpartys ist dein Studium nur noch anstrengend. Du kommst aus dem Lernen nicht mehr heraus und die offenen Punkte auf deiner To-do-Liste nehmen Tag für Tag zu.

    Studienscheiss- 92 Leser -
  • Warum ein schlechtes Semester gut für dich ist

    Mein zweites Semester in einem Satz zusammengefasst: Es lief nicht nach Plan. So ganz und gar nicht. Richtig schlecht lief es – und rückblickend betrachtet, war das das Beste, was mir passieren konnte. Denn dieser Tiefpunkt hat mich radikal verändert und mich zu einem besseren Studenten gemacht. Ich habe damals gelernt, worauf es beim Studieren wirklich ankommt.

    Studienscheiss- 77 Leser -

Studienscheiss

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter! In Zu­sam­men­ar­beit mit ver­sier­ten Rechts­ex­per­ten bie­ten wir Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und fer­tige Lö­sun­gen zum Down­load. Da­mit du dich voll und ganz auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren kannst: Das Studieren. Wer bloggt denn bitte über Antragswesen und Prüfungsrecht? Wir. Ohne Scheiß. Dafür aber mit umso mehr nützlichen Infos. Der saftigste Blog zum staubigsten Thema der Welt.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #20 im JuraBlogs Ranking
  3. 112 Artikel, gelesen von 12.525 Lesern
  4. 112 Leser pro Artikel
  5. 6 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-06-26 22:05:31 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK