• 84+79 Zitate über die guten, schlechten und witzigen Seiten der Mathematik

    Bist du gut in Mathe? Ich war es – zumindest dachte ich das. Bis ich an die Uni kam. Während im Abi noch alles rund lief, fingen mit dem ersten Semester die Probleme an. Mathe war plötzlich nicht mehr das, was es früher einmal war. Mein wasserklarer Durchblick verwandelte sich in ein trübes Etwas. Mathematik ist eine Welt für sich.

    Studienscheiss- 29 Leser -
  • Warum deine Lerneinheiten nichts bringen – und was du dagegen tun kannst

    Wir schreiben das Jahr 1.400 v. Chr. Der griechische König und Vorzeigefrechdachs Sisyphos verscherzt es sich mit den Göttern und bekommt Ärger. Weil er trotz mehrfacher Sanktionen immer noch nicht hören will, bekommt er am Ende eine harte, zermürbende Strafe aufgebrummt: Er muss einen schweren Felsbrocken einen steilen Hang hinaufrollen.

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • Bessere Noten im Studium: Bist du bereit, den Preis zu zahlen?

    Auf die Frage, wie er es geschafft habe, in derart jungem Alter zu einem anerkannten amerikanischen Universitäts-Professor aufzusteigen, antwortete der 37 Jahre alte Randy Pausch: „Das ist ganz einfach. Rufen Sie mich freitagnachts in meinem Büro an und ich erkläre es Ihnen.“ Randy war ein Ausnahmemensch – aber kein Ausnahmetalent.

    Studienscheiss- 91 Leser -
  • 121 schlaue Adjektive, mit denen du deiner Studienarbeit den letzten Schliff verleihst

    Verhalten starrst du auf den Monitor. Deine Studienarbeit ist fertig – doch irgendetwas fehlt. Der Text ist ganz okay, aber der Gesamteindruck stimmt noch nicht. Inhaltlich ist an deiner Arbeit nichts auszusetzen. Die Rechtschreibung ist in Ordnung und das Format sitzt auch. Leider bist du trotzdem nicht zufrieden, denn der letzte Schliff fehlt; das Tüpfelchen auf dem i.

    Studienscheiss- 96 Leser -
  • Wächst dir dein Studium über den Kopf? Dann kann dir dieser Gedanke helfen

    Dein Kalender ist voll. Deine To-do-Liste noch voller. Und dein Kopf platzt gleich. Das Limit ist erreicht. Du kannst nicht mehr, bist müde. Kurz vorm Aufgeben. Du arbeitest und lernst rund um die Uhr. Den ganzen Tag lang – und das seit Wochen. Doch es reicht nicht. Du kommst nicht hinterher. Auf eine erledigte Aufgabe kommen drei neue hinzu.

    Studienscheiss- 91 Leser -
  • Wann du beim Studieren deinen Kopf ausschalten solltest

    Es war einmal ein intelligenter Tausendfüßler, der in einem Haus lebte. Eines Tages schaute er von einer Tischkante hinüber zu einem anderen Tisch, auf dem ein Zuckerkörnchen lag. Schlau, wie er war, hielt er kurz inne und überlegte sich, wie er am geschicktesten dorthin gelangen konnte. Erst dachte er darüber nach, ob er über die linke oder die rechte Seite des Tisches herunterkrabbeln sollte.

    Studienscheiss- 95 Leser -
  • 123 Zitate über die zweitschönste Nebensache der Welt: lesen

    Hast du dich heute schon gemütlich hingesetzt und gelesen? Nein? Dann wird es aber höchte Zeit. Denn Lesen ist eine der wertvollsten Gewohnheiten, die du ausführen kannst. Wenn du liest, tauchst du in eine andere Welt ab. Deine Gedanken werden entfesselt; dein Bewusstsein erweitert. Du lernst dazu, wirst unterhalten oder schaffst es, für einen kurzen Moment aus deiner Realität auszubrechen.

    Studienscheiss- 142 Leser -
  • Wie du mit der Zwei-Minuten-Regel dein Studentenleben revolutionierst

    Wann hast das letzte Mal deine To-do-Liste komplett abgearbeitet? Weißt du noch, wann du wirklich jeden Punkt durchstreichen konntest und danach keine einzige Aufgabe mehr in deinem Kopf herumgespukt ist? Kannst du dich überhaupt daran erinnern, es irgendwann einmal geschafft zu haben? Ich jedenfalls nicht.

    Studienscheiss- 82 Leser -
  • 5 gute Gründe, warum du deine Vorlesung schwänzen solltest

    Heute verstoße ich gegen eine goldene Uniregel. Ich missachte ein unausgesprochenes Gesetz; ich breche mit einem Kodex unter Hochschulangestellten, denn ich rate dir dazu, deine Vorlesung zu schwänzen. Warum? Weil viele Vorlesung schlecht, demotivierend und damit schlichtweg unnötig sind. Nicht alle – aber viele.

    Studienscheiss- 63 Leser -
  • Wie du mit Enttäuschungen im Studium umgehen kannst – die Geschichte von den zwei Hühnerbauern

    Es gibt Tage, an denen fühlt sich das eigene Studium wie eine nicht enden wollende Serie schlechter Ereignisse an. Katastrophe reiht sich an noch größere Katastrophe, auf Enttäuschungen folgen weitere Enttäuschungen – und ein Happy End ist nicht in Sicht. Wenn du deine persönliche Rückschau startest, siehst du nichts als triste Hörsäle, durchgelernte Nächte und schlecht ausgefallene Prüfungen.

    Studienscheiss- 151 Leser -
  • Wie du deinem Studium mehr Sinn gibst und nie wieder die Orientierung verlierst

    Ein Studium läuft selten nach Plan ab – häufig ist sogar das Gegenteil der Fall. Studieren ist dann wie nach links und rechts zu schauen, bevor man über die Straße geht, um dann von einem Flugzeug getroffen zu werden. Klingt komisch, ist aber so. Doch leider werden die meisten Studenten auf ihre Zeit an der Uni nicht gut vorbereitet.

    Studienscheiss- 90 Leser -
  • Wie du während der Vorlesung konzentriert bleibst – ein 7+5-Punkte-Plan

    Die Vorlesung beginnt. Volle Konzentration, bitte. 3, 2, 1 uuund – sie ist weg. So oder ähnlich geht es fast allen Studenten, die sich in den Hörsaal schleppen, um den monotonen Worten ihres Dozenten zu lauschen. Natürlich gibt es Ausnahmen und gewiss ist nicht jede Univeranstaltung langweilig, aber ich wette, du besuchst mindestens eine Vorlesung pro Semester, die dich an ...

    Studienscheiss- 138 Leser -
  • Brich diese 5 Regeln aus der Schule, wenn du erfolgreich studieren möchtest

    Regeln sind wichtig, schon klar. Sie geben unserem Leben eine Struktur. Sie „regeln“ unser Zusammenleben und bilden die Grundlage für viele Bereiche in unserem Alltag. Ganz besodners gilt das für die Stationen auf unserem Bildungsweg – Kindergarten, Schule, Ausbildung, Hochschule. Insbesondere während der Schulzeit wirst du an ein enges Korsett an Regeln gewöhnt, das dir eine ...

    Studienscheiss- 265 Leser -

Studienscheiss

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter! In Zu­sam­men­ar­beit mit ver­sier­ten Rechts­ex­per­ten bie­ten wir Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und fer­tige Lö­sun­gen zum Down­load. Da­mit du dich voll und ganz auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren kannst: Das Studieren. Wer bloggt denn bitte über Antragswesen und Prüfungsrecht? Wir. Ohne Scheiß. Dafür aber mit umso mehr nützlichen Infos. Der saftigste Blog zum staubigsten Thema der Welt.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #18 im JuraBlogs Ranking
  3. 151 Artikel, gelesen von 17.425 Lesern
  4. 116 Leser pro Artikel
  5. 7 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-12-16 17:20:14 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK