• Das verblüffend einfache Geheimnis hochproduktiver Studenten

      In jedem Studiengang gibt es Kommilitonen, die deutlich mehr auf Reihe bekommen als der Rest. Sie arbeiten schneller, können sich mehr merken und gleiten fast mühelos durchs Studium – und zwar ohne deutlich mehr Zeit zu investieren. Während du noch damit beschäftigt bist, das Vorlesungsskript richtig auszudrucken, haben sie schon, die ersten 50 Seiten zusammengefasst und auswendig gelernt.

      Studienscheiss- 307 Leser -
  • Was du von Donald Trump übers Studieren lernen kannst – und was nicht

    Ich bin kein Trump-Fan – und wahrscheinlich werde ich es auch nicht. Nachdem ich seine Kandidatur erst amüsant fand, hat mich die Wahl Trumps zum Präsidenten Amerkikas – nun ja – erstaunt. Der ganze Vorgang sah für mich völlig unrealistisch und kurios aus. Ich dachte: “Wenn jemand wie Donald Trump es schafft, Präsident zu werden, dann kann wirklich jeder alles schaffen.

    Studienscheiss- 79 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    Studieren hört sich in der Theorie einfach an. Du besuchst deine Vorlesungen, lässt dich von ambitionierten Dozenten in ihren Bann ziehen und saugst das Wissen fast magisch auf. Zwischendurch ein paar Studentenpartys, ein wenig Zeit in der Bibliothek und dann die Prüfungen am Ende des Semesters. Alles kein Problem.

    Studienscheiss- 204 Leser -
  • 10 Lernstrategien im Studium, die du kennen musst

    An die Bücher. Fertig. Los. Die heiße Phase deiner Lernsaison hat angefangen. Doch so wie es im Moment für dich läuft, hast du wenig Titelabitionen – du spielst eher gegen den Abstieg. Vor dir türmen sich deine Uniunterlagen und du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Im Prinzip könntest du loslegen, aber irgendwie fehlt dir der richtige Zugang.

    Studienscheiss- 64 Leser -
  • Das sind die attraktivsten Arbeitgeber für Studenten in Deutschland

    Weißt du schon, was du nach deinem Studium machen möchtest? Nein? Dann bist du nicht allein. Viele Studenten fragen sich, wie es nach ihrem Abschluss machen sollen: In welcher Branche möchte ich arbeiten? In welche Region/in welches Land zieht es mich? Mit was möchte ich mich beschäftigen? Wer ist der richtige Arbeitgeber für mich? Fast jeder Uniabsolvent stellt sich dies ...

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 10 unbequeme Gewohnheiten, die dich im Studium erfolgreicher machen werden

    Drei von vier Studenten wünschen sich eine Veränderung in ihrem Leben. Wirklich unglücklich sind sie nicht, doch sie möchten sich mit ihrer aktuellen Lage nicht zufriedengeben und hoffen auf neue Impulse für ihr Studium. Und weißt du, was diese Studenten deshalb tun? Richtig: gar nichts. Sie warten. Sie warten darauf, dass sich ihre Situation von selbst ändert.

    Studienscheiss- 63 Leser -
  • 7 Wege, wie sich überforderte Studenten selbst motivieren können

    Preisfrage: Wie viel Prozent aller Studenten fühlten sich schonmal mit ihrem Studium überfordert? Richtig: 100 Prozent. Falls du dich also mit deinen Motivationstief alleine gefühlt hast und dachtest, dass du die einzige Person an der Uni bist, der alles über den Kopf wächst, kann ich dich beruhigen. Aber nur kurz – denn gleich kommt Arbeit auf dich zu.

    Studienscheiss- 72 Leser -
  • 101 Power-Zitate für mehr Motivation im Studium

    Studieren ist wie Fahradfahren. Nur, dass das Fahrrad brennt. Und du brennst. Und alles brennt. Studieren ist manchmal die Hölle: Dein Kalender ist rappelvoll, deine To-do-Liste noch voller und bald stehen die nächsten Prüfungen an. Du hast keine Lust mehr, musst dich aber trotzdem aufraffen und zurück an den Schreibtisch. Der Druck nimmt zu – deine Motivation ab.

    Studienscheiss- 146 Leser -
  • 7 Dinge, die wichtiger sind als dein Notenschnitt im Studium

    Da ist das Ding. Endlich hältst du es in der Hand. Nach so vielen Jahren. Nach so viel Arbeit. Endlich hast du es geschafft. Da ist es: dein Zeugnis. Und ein richtig gutes noch dazu. Deine Noten sind toll und dein Notenschnitt kann sich wirklich sehen lassen . Mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht begutachtest du dieses eine Dokument, für das du so viele Strapazen auf ...

    Studienscheiss- 74 Leser -
  • Warum du deine Vorlesung hasst und was du dagegen tun kannst

    Gleich schläfst du ein. Seit einer gefühlten Ewigkeit redet der alte Mann vorne vom selben, langweiligen Thema und bringt eine „lustige“ Anekdote nach der anderen. Ab und an fällt ein Fachwort, das du noch nicht kennst und um die Verwirrung perfekt zu machen, werden Vergleiche zu Kapiteln aus dem hochbrisanten Vorlesungsmanuskript gezogen. Unterhaltungswert gleich Null.

    Studienscheiss- 78 Leser -
  • 20 Ausreden, die zwischen dir und einem glücklichen Studium stehen

    „Eigentlich wollte ich ja zur Vorlesung gehen. Aber eben ist mir ein Haar ausgefallen. Das ist mir jetzt zu heikel. Gesundheit geht vor!“ So oder so ähnlich belügen sich täglich tausende Studenten selbst. Sie erfinden Ausreden, damit sie nichts für ihr Studium tun müssen und stattdessen gemütlich die Beine hochlegen können.

    Studienscheiss- 121 Leser -
  • 55 Zitate über die Wichtigkeit vom Ausruhen, Faulenzen und Pause machen

    Beim Studieren musst du fokussiert und fleißig sein – auf Dauer gelingt dir das aber nur, wenn du regelmäßig Pause machst und dich zwischendurch erholst. Niemand kann ohne Unterbrechung Topleistungen abrufen und ständig an die eigenen Grenzen gehen. Ohne Pausen, keine Entwicklung. Doch öffentliches Faulenzen kommt gar nicht gut an – obwohl es so wichtig ist.

    Studienscheiss- 119 Leser -

Studienscheiss

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter! In Zu­sam­men­ar­beit mit ver­sier­ten Rechts­ex­per­ten bie­ten wir Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und fer­tige Lö­sun­gen zum Down­load. Da­mit du dich voll und ganz auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren kannst: Das Studieren. Wer bloggt denn bitte über Antragswesen und Prüfungsrecht? Wir. Ohne Scheiß. Dafür aber mit umso mehr nützlichen Infos. Der saftigste Blog zum staubigsten Thema der Welt.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #51 im JuraBlogs Ranking
  3. 121 Artikel, gelesen von 13.768 Lesern
  4. 114 Leser pro Artikel
  5. 6 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-08-18 10:07:56 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK