• 10 Buchtipps für alle, die beim Studieren über den Tellerrand hinausschauen wollen

    Lehrbücher, Vorlesungsskripte, Übungsunterlagen: Während deines Studiums wirst du mit Literatur geradezu überhäuft. In Hochphasen lesen Studenten mehrere Stunden pro Tag – doch meistens lesen sie studienrelevante Fachinformationen. An sich ist das völlig in Ordnung und auch notwendig. Aber bei all der themenbezogenen Lektüre verengt sich schnell der Blick.

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 7 sinnvolle Dinge, die du unter der Dusche für dein Studium tun kannst

    Wir tun es regelmäßig. Meistens allein. Manchmal morgens, manchmal abends. Nach dem Sport, vor dem Sex, während des Zähneputzens: Duschen. Und fast immer tun wir es kopflos – ohne Bewusstsein. Wir ziehen uns aus, seifen uns ein und lassen das Wasser an uns herunterperlen. Tag für Tag. Minuten für Minute.

    Studienscheiss- 111 Leser -
  • Motivationstief am Semesteranfang? So überwindest du deine Post-Urlaubsdepression!

    7:15 Uhr: Dein Wecker klingelt. Verschlafen quälst du dich aus dem Bett. Am liebsten würdest du dich nochmal umdrehen – doch die Uni wartet. Mit heruntergezogenen Mundwinkeln machst du dich auf den Weg zur Vorlesung. Motivation? Fehlanzeige. Du schleppst dich durch den Tag und hoffst, dass die Zeit schnell vorübergeht. Deine Fächer interessieren dich nicht. Deine Kommilitonen auch nicht.

    Studienscheiss- 114 Leser -
  • Warum erfolgreiche Studenten häufig fluchen

    Alle erfolgreichen Studenten haben eine erstaunliche Gemeinsamkeit. Damit meine ich nicht, dass sie besonders begabt oder überdurchschnittlich diszipliniert sind. Es gibt eine Sache, die sie über alle Fach- und Notengrenzen hinaus verbindet: Sie fluchen. Sie lassen ihren Emotionen für einen kurzen Augenblick freien Lauf und rasten aus.

    Studienscheiss- 105 Leser -
  • Dein Auslandssemester im Studium – Wie? Wann? Wohin?

    Ein Semester lang die Strände Australiens genießen, die spanische Mentalität leben, sich asiatische Delikatessen schmecken lassen oder den amerikanischen Kontinent durchqueren. Viele Studentinnen und Studenten träumen von einem Auslandssemester und brennen darauf, sich diesen Wunsch zu erfüllen. Doch solch ein Auslandsaufenthalt ist mit großem organisatorischem Aufwand und ...

    Studienscheiss- 70 Leser -
  • Fake News: Auf diese 5 Studentenmythen darfst du nicht hereinfallen

    Es gibt Tage, an denen wünsche ich mir ein Megafon – und zwar ein richtig großes. Ein Gerät, das möglichst laut ist und meinen Studenten eindrucksvoll vermittelt: Glaubt nicht jeden Scheiß! Täglich helfe ich jungen Studenten dabei, ihr Studium zu verbessern. Ich zeige ihnen, wie sie über sich hinauswachsen können und entwickle mit ihnen zusammen Lösungen für allerlei Schwierigkeiten.

    Studienscheiss- 240 Leser -
  • Warum du dich in den Semesterferien langweilen solltest

    Kaum ist der Prüfungsstress vorbei – schon fällst du in ein schwarzes Loch. Denn plötzlich weißt du nicht mehr, was du tun sollst und langweilst dich. Du hast dir das Ende der Klausurenphase sehnsüchtig herbeigewünscht und warst so gestresst, dass du ganz vergessen hast, Pläne zu schmieden – Pläne für deine freie Zeit in den Semesterferien.

    Studienscheiss- 158 Leser -
  • Wie du dein Praxissemester mit wenig Zeit erfolgreich planen kannst

    Um dich herum redet jeder vom Praxissemester. Einige deiner Kommilitonen bewerben sich schon fleißig. Andere haben bereits ihr Praktikum im Ausland in der Tasche. Und dann gibt es dich. Du hast dich noch nicht über dein Praxissemester informiert, dir noch keine konkreten Gedanken gemacht. Du fühlst dich überfordert. Für dich ist dieses ganze Thema unglaublich kompliziert.

    Studienscheiss- 75 Leser -
  • Mach dein Bett, werde zu einem besseren Studenten und verändere die Welt

    Heute Morgen habe ich zum ersten Mal seit Jahren wieder mein Bett gemacht. Normalerweise schlafe ich bis zur letzten Minute, quäle mich dann müde ins Bad und lasse alles hinter mir liegen. Doch heute Morgen habe ich es anders gemacht: Nach dem Aufstehen habe ich mein Kissen aufgeschüttelt, das Bettlaken geradegezupft und meine Decke ordentlich zusammengelegt.

    Studienscheiss- 114 Leser -
  • Was du von Donald Trump übers Studieren lernen kannst – und was nicht

    Ich bin kein Trump-Fan – und wahrscheinlich werde ich es auch nicht. Nachdem ich seine Kandidatur erst amüsant fand, hat mich die Wahl Trumps zum Präsidenten Amerkikas – nun ja – erstaunt. Der ganze Vorgang sah für mich völlig unrealistisch und kurios aus. Ich dachte: “Wenn jemand wie Donald Trump es schafft, Präsident zu werden, dann kann wirklich jeder alles schaffen.

    Studienscheiss- 81 Leser -
  • 13 sichere Wege, wie du deine Prüfungsphase in den Sand setzt

    Studieren hört sich in der Theorie einfach an. Du besuchst deine Vorlesungen, lässt dich von ambitionierten Dozenten in ihren Bann ziehen und saugst das Wissen fast magisch auf. Zwischendurch ein paar Studentenpartys, ein wenig Zeit in der Bibliothek und dann die Prüfungen am Ende des Semesters. Alles kein Problem.

    Studienscheiss- 214 Leser -
  • 10 Lernstrategien im Studium, die du kennen musst

    An die Bücher. Fertig. Los. Die heiße Phase deiner Lernsaison hat angefangen. Doch so wie es im Moment für dich läuft, hast du wenig Titelabitionen – du spielst eher gegen den Abstieg. Vor dir türmen sich deine Uniunterlagen und du weißt nicht, wo du anfangen sollst. Im Prinzip könntest du loslegen, aber irgendwie fehlt dir der richtige Zugang.

    Studienscheiss- 71 Leser -

Studienscheiss

Stu­di­en­scheiss ist Deutsch­lands erste di­gi­tale Platt­form für Stu­den­ten mit recht­li­chen Pro­ble­men im Studium. Wir ma­chen dein Stu­den­ten­le­ben leich­ter! In Zu­sam­men­ar­beit mit ver­sier­ten Rechts­ex­per­ten bie­ten wir Be­ra­tung, Un­ter­stüt­zung und fer­tige Lö­sun­gen zum Down­load. Da­mit du dich voll und ganz auf das We­sent­li­che kon­zen­trie­ren kannst: Das Studieren. Wer bloggt denn bitte über Antragswesen und Prüfungsrecht? Wir. Ohne Scheiß. Dafür aber mit umso mehr nützlichen Infos. Der saftigste Blog zum staubigsten Thema der Welt.

Impressum
JuraBlogs Fakten
  1. gelistet
  2. #25 im JuraBlogs Ranking
  3. 133 Artikel, gelesen von 15.284 Lesern
  4. 114 Leser pro Artikel
  5. 6 Artikel pro Monat
Fakten zuletzt aktualisiert: (2017-10-22 16:19:50 UTC). Frequenz der Prüfung auf neue Artikel: 15 Minuten. Artikel zuletzt aktualisiert: .
Täglich juristische Top-Meldunden
Cookies helfen bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung erklären Sie sich mit der Cookie-Setzung einverstanden. Mehr OK